Weihnachtsfeier am 5.12.2023 Ludwigsburg

Erfreulicherweise hatten 31 Personen den Weg ins Gemeindezentrum gefunden und erfreuten sich an dem geschmückten Saal mit der Kaffeetafel. Nach der Bewirtung mit Kaffee, Hefezopf und Weihnachtsgebäck wurden die Mitglieder vom ersten Vorsitzenden Martin Schüle begrüßt. 

Bei der anschließenden Hauptversammlung ging der Vorsitzende auf die derzeitig Situation beim Regionalverband ein. Der Ludwigsburger Verband hat derzeitig 652 Mitglieder, davon sind ca. 1/3 Frauen. Durch die vorliegende Altersstruktur kann leider nur ein Teil an den Aktivitäten teilnehmen. Es hat sich in der letzten Zeit eine nette Gemeinschaft bei den Unternehmungen gebildet. 

Die finanzielle Situation im Regionalverband Ludwigsburg ist gut, sodass Mittel für das Jahresprogramm 2024 zur Verfügung stehen.

Martin Schmid hatte die Kasse vor der Hauptversammlung geprüft und für in Ordnung befunden.

Bei der Mitgliederversammlung des Kreisseniorenrates im Landratsamt nahm der erste Vorsitzende teil.

Zur Landeshauptvorstandssitzung in Karlsruhe wurde er durch das Ausschussmitglied Martin Schmid vertreten. 

Bei zwei Besprechungen in diesem Jahr wurde über das Jahresprogramm gesprochen. Auch die Veranstaltungen sind für das nächste Jahr festgelegt worden. Nach der bestätigten Buchung der Termine erfolgt die Veröffentlichung des Jahresprogrammes.

Abschließend berichtet der Vorsitzende über die Programmpunkte des Jahres und zeigte dazu einige Bilder.

Auch ein Ausblick auf die Veranstaltungen des neuen Jahres wurde gegeben. 

Die Entlastung von Vorstand und Ausschuss im Anschluss, mit einstimmigem positiven Ergebnis, hat Mitglied Michael Brendle durchgeführt.

Im Hauptvortrag mit einer Bilderschau über die Baustelle Stuttgart 21 berichtet Martin Schmid über die interessante Entwicklung der Baustelle, deren Fertigstellung bis 2025 geplant ist.

Mit Singen von Weihnachtsliedern, begleitet am Akkordeon von Günther Knötig und dem Vortrag von Weihnachtsgeschichten durch Irmgard Karl und Günter Bossert klang die Weihnachtsfeier bei einem Glas Wein harmonisch und gemütlich aus. Mit einem Geschenk und einem Taschenkalender des Verbandes wurden die Teilnehmer mit guten Wünschen in die Feiertage verabschiedet.

Martin Schüle