SWR-Konzert_1_WEB
Stuttgarter Senioren beim SWR Mittagskonzert

Am 24. Januar 2024 erfreuten sich nach der Coronaunterbrechung wieder 26 Mitglieder des Regionalverbandes Stuttgart an einem Mittagskonzert des SWR Symphonieorchesters in der Liederhalle in Stuttgart.

Zuerst stand von Carl Nielsen das Klarinettenkonzert OP. 57 auf dem Programm.Dabei gab Joë Christophe als Solist in diesem Klarinettenkonzert sein Debüt beim SWR-Symphonie-orchester. Christophe gehört zu den besten und beeindruckendsten Klarinettisten seiner Generation. Er hat schon an zahlreichen Wettbewerben erfolgreich teilgenommen und spielt inzwischen in den großen Konzertsälen der Welt und ist bei bedeutenden Orchestern zu Gast. Bei einer kleinen Zugabe zeigte der junge Künstler nochmals sein großes Talent.

Das zweite Stück war die Sinfonie D-Dur KV 385 (Haffner) von Wolfgang Amadeus Mozart. Im Jahre 1782 bestellte der reiche Salzburger Kaufmann Sigmund Haffner bei Mozart zu seiner Erhebung in den Adelsstand eine Serenade. Denn auf Mozarts Musik mochte man zu festlichen Anlässen nicht verzichten. Diese Serenade hat Mozart dann in Wien verändert, indem er die sechs Sätze dieser Haffner-Serenade auf vier kürzte und die ursprüngliche Instrumentierung um Flöten und Klarinetten erweiterte. Das Ergebnis war dann die „Haffner-Sinfonie“.

Am Dirigentenpult stand wie bei unserem letzten Konzertbesuch im Jahre 2020 der junge Brite Kerem Hasan, der schon viele renommierte Orchester geleitet hat.

Die Moderatorin Tabea Dupree lieferte Hintergrundinformationen zu den Komponisten und zur Entstehung der Stücke.

Dieses Mittagskonzert war für die Besucher wieder ein großartiges Klangerlebnis.

SWR-Konzert_2-WEB
SWR-Konzert_3_WEB