Ziel der zweiten Veranstaltung des Regionalverbandes Ludwigsburg ging in diesem Jahr war Getreidemühle Oettinger bei Ilsfeld. Die Gruppe von 26 Personen wurde vom Müller bereits zu einer Führung erwartet. Von der mit Wasserrad angetriebenen Lohmühle hat sich vor vielen Jahren die Mühle. In eine elektrisch angetriebene Getreidemühle verwandelt. Dabei wird der Strom weitgehend durch eine Solaranlage auf dem landwirtschaftlichen Gebäude produziert.
Heute ist die Mühle durch den Hofladen, das Mühlen Café und die E-Bike-Ladestation am Schozachtalradweg bekannt. Von den großen Metallsilos mit Becherförderanlage im Außenbereich, ging es zuerst im Gebäude zu den Walzenstühlen die das Getreide zerkleinern. Vorher erklärte der Müller den Unterschied zwischen Mehl, Grieß und Schrot anhand der Produkte. Überwiegend wird Weizen- Dinkel- und Vollkornmehl produziert. Interessant war im Obergeschoß der Plansicher in dem das Mahlgut gesiebt und in dem geschlossenen Rohrsystem der Abfüllung oder der weiteren Verarbeitung zugeführt wird.
Den Abschluss für die Gruppe bildet ein Besuch im Mühlen Café bei leckerem Kuchen und einer Tasse Kaffee. Anschließend bestand noch die Möglichkeit Produkte aus eigener Herstellung im Mühlenlädle einzukaufen.
Martin Schüle

