Jahreshauptversammlung und Adventsfeier beim RV Stuttgart

Am 13.12.2023 fanden sich 35 Mitglieder zur Jahreshauptversammlung (JHV) und anschließender Adventsfeier im Kolpinghaus Zentral in Stuttgart ein.

Nach der Begrüßung und Totenehrung der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder berichtete der Vorsitzende Harald Schneider über die Aktivitäten und die Finanzen des Regionalverbands Stuttgart. Besonders begrüßen konnte Herr Schneider den Vorsitzenden des Seniorenverbands oeD Baden-Württemberg, Herrn Joachim Lautensack, der erfreulicherweise zur JHV unser Gast war.

Ein Video-Rückblick mit Fotos von den 11 Veranstaltungen im Jahr 2023 des Kollegen Helmut Fröhlich erfreute nochmals die Anwesenden, die bei diesen Veranstaltungen dabei waren und auch die Nicht-Teilnehmenden an diesen Veranstaltungen fühlten sich mit dem Film gut unterhalten.

Kollege Gerhard Scheu stellte auf unterhaltsame Weise in einer gut gemachten Präsentation unser Programm für das Jahr 2024 vor, in der Hoffnung, dass sich wieder viele Mitglieder für die Veranstaltungen anmelden.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Aktuelles aus dem Landesverband“ erläuterte Herr Joachim Lautensack nach der Vorstellung seiner Vita die momentan dringenden Aktivitäten des Landesverbands, insbesondere das Thema „Übernahme des Tarifabschlusses für den öffentlichen Dienst auf den Beamten- und Versorgungsbereich“. Herr Lautensack machte den Anwesenden nach Gesprächen mit dem Finanzminister und Vertretern der Parteien Hoffnung auf eine inhaltsgleiche Übernahme.
Joachim Lautensack hatte auch die Ehre, Herrn Erhard Teis für seine 10-Jährige Tätigkeit im Regionalverband Stuttgart zu danken und ihm, nach Beschluss des Vorstands des RV, die Ernennungsurkunde zur Ehrenmitgliedschaft im RV Stuttgart zu überreichen.

Nach den Berichten des Vorstands und des Kassenprüfers Herrn Hartmut Baumann konnte Herr Lautensack den Vorstand und den Kassenprüfer entlasten.

Zur folgenden Wahl des Vorstands und des Kassenprüfers, die ebenfalls vom Landesvorsitzenden geleitet wurde, standen der bisherige Kassenprüfer und die bisherigen Vorstandsmitglieder. Des Weiteren freute sich der Vorstand, dass sich nach dem Ausscheiden von Frau Schäffner-Singer auf eigenen Wunsch, mit Frau Barbara Reber wieder eine Frau als stellvertretende Vorsitzende des RV Stuttgart zur Wahl stellte.

Es wurden jeweils einstimmig für die nächsten 5 Jahre gewählt:

a) Vorsitzender Harald Schneider

b) Stellvertreterin/Stellvertreter: Barbara Reber, Gerhard Scheu, Helmut Fröhlich

c) Kassenprüfer: Hartmut Baumann

Die an die JHV anschließende Adventsfeier wurde von Frau Kendel (Klavier) und Herrn Elmar Reiser (Querflöte) mit Musikstücken von J. Haydn für Flöte und Klavier stimmungsvoll mitgestaltet. Bei Kaffee und Kuchen konnten sich die Anwesenden zudem an der von Frau Reiser vorgelesenen Weihnachtsgeschichte und den von Herrn Reiser auswendig vorgetragenen Gedichten genießen. Des Weiteren gab es die Gelegenheit zum Mitsingen von Weihnachtsliedern.

Zum Abschluss bedankte sich Herr Schneider bei den einzelnen Mitwirkenden, die zu dieser stimmungsvollen Veranstaltung beigetragen haben, mit einem Präsent und verabschiedete die Anwesenden mit den besten Wünschen für die Weihnachtsfeiertage und für das Neue Jahr 2024!