JHV-2019
Jahreshauptversammlung 2019 – viel Applaus in Sandweier

Mit rund 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war die Mitgliederversammlung des Regionalverbandes Baden-Baden/Bühl im Gasthaus Blume in BAD-Sandweier sehr gut besucht. Der Regionalverbandsvorsitzende Lothar Reimann freute sich bei der Begrüßung, dass mit dem stellvertretenden Landesvorsitzenden Joachim Lautensack ein alter Freund, Kollege aus aktiven Polizeizeiten und langjähriger Weggefährte als Referent angereist war. Praktisch mit dem Glockenschlag erreichte Lautensack die Veranstaltung, obwohl die Anreise für den Bruchsaler zwar nicht allzu weit war, dafür aber der Verkehr umso dichter.

Joachim Lautensack dankte zu Beginn seines Referats allen Anwesenden für ihr Interesse, für ihr Kommen und für ihre Unterstützung des Seniorenverbandes. Und er dankte vor allem Lothar Reimann für sein großartiges Engagement in so vielen Bereichen unserer Interessensvertretung; als Vorsitzender des Regionalverbandes, als ehemaliges Mitglied des Landesvorstandes, als Webmaster und IT-Manager, ja als Freund. Dass diese anerkennenden Worte keine Lobhudelei war, zeigte der zustimmende und anhaltende Applaus der Teilnehmer. Lautensack bedankte sich auch – in Abwesenheit – bei Ingrid Reimann, der Ehefrau des Vorsitzenden, die bislang als Stellvertreterin fungierte, sowie bei Frau Mayer, die sich als Beisitzerin vor allem bei den zahlreichen Ausflügen und bei den Kaffee-Runden in besonderem Maße eingebracht hat. Auch diese Engagements wurden mit viel Applaus goutiert.

In seinem gut einstündigen Referat über die aktuellen Ereignisse und Aktivitäten des Landesverbandes streifte Lautensack eine ganze Reihe von Themen. Von der Besoldungs- und Versorgungsanpassung, über die aktuelle Rechtsprechung in Beihilfeangelegenheiten, die Aktionen des Seniorenverbandes zur Stärkung des LBV und zur Beschleunigung der Beihilfesachbearbeitung, über aktuell erneut aufkommende Neiddiskussionen, über politische Absichtserklärungen und über interessenspolitische Argumentationen des Seniorenverbandes bis hin zum Kern aller unserer Anliegen: „Wir kämpfen für eine angemessene Wertschätzung unserer Lebensleistung und dafür, dass wir mit unserem beruflichen Engagement über 40 Jahre und mehr unserem Land eine ganz enormes Maß an Sicherheit und Stabilität gegeben haben“, so Lautensack. Die Teilnehmer dankten dem Referenten – wie sollte es anders sein – mit langanhaltendem Applaus.

Den gelungenen und unterhaltsamen Nachmittag bei Kaffee, Schwarzwälder Kirschtorte oder auch einem leckeren Bierchen komplettierten die Aussichten auf das Jahresprogramm und die Ausflüge und natürlich auch die Vorstandswahlen, bei denen Lothar Reimann einstimmig im Amt bestätigt wurde. Bezüglich der Stellvertretung oder Beisitzer will Lothar Reimann auf die Suche gehen und die Positionen im Nachgang besetzen.

Applaus, Applaus, Applaus für eine rundum gelungene und informative Veranstaltung!