Frau Will - Gruppe 2
Führung in der Staatsgalerie Stuttgart durch Kunsthistorikerin Monika Will.

Modigliani – Moderne Blicke.

Trotz des kurzfristig angesagten Streiks bei den Stuttgarter Straßenbahnen und Bussen am 21.02.2024 gelang es immerhin 31 Mitglieder des Regionalverbands Stuttgart, rechtzeitig zu den von Kunsthistorikerin Frau Monika Will wieder interessant gestalteten Führungen in der Sonderausstellung „Modigliani – moderne Blicke zu kommen.

Über die etwa 80 Gemälden, Zeichnungen, Aquarelle, Drucke, Skulpturen, historische Briefe und Fotografien hat Frau Will den Teilnehmenden an Beispielen ein Gesamtbild des Kunstschaffenden Amedeo Modigliani, der in Florenz und Venedig studierte und leider bereits im Alter von 35 Jahren verstarb, eröffnet.

Beginnend mit Modiglianis künstlerischem Wirken in Paris werden in der Ausstellung verschiedene Themenbereiche angesprochen. Das vorrangige Thema Modiglianis war der Mensch, insbesondere seine Porträts und seine weiblichen Akte gehören in seinem unverwechselbaren Stil in den Bereich der Moderne.

Die Beschäftigung mit der Bildhauerei, die er aus gesundheitlichen Gründen aufgeben musste, zeigt Parallelen zu seinen Bildnissen. Die aus der Bildhauerei von ihm entwickelte Formensprache findet sich in seinen Porträts mit den ovalen Köpfen und zylindrischen Hälsen wieder. Beispiele seiner Skulpturen (Köpfe) sind in der Ausstellung zu sehen.

Frau Will stellte den Werken Modiglianis Arbeiten seiner Zeitgenossen Klimt, Schiele und Lehmbruck, denen er übrigens angeblich nie begegnete, gegenüber. Sie alle spiegeln den Zeitgeist um den Ersten Weltkrieg wider.

Des Weiteren erläuterte Frau Will an einigen Frauenporträts, z.B. Verlegerin Elena Povolozky von 1917, dass Modigliani die gezeigten als moderne, intellektuelle und selbstbewusste Frauen darstellt. Sie ist ein Beispiel für ein neues Frauenbild in einer Zeit, in der Frauen in vielen Gesellschaftsbereichen Verantwortung übernehmen mussten.

Mit seinen Bildnissen hat Modigliani schon früh ein neues Frauenbild gezeichnet, das erst einige Jahre später populär wurde.

Die Ausstellung des Ausnahmekünstlers in der Staatsgalerie ist einzigartig und kann unter dem Begriff „Weltspitze“ verbucht werden. Es war schön, dabei zu sein. Und außerdem, wer kann von sich schon behaupten, direkt vor Gemälden gestanden zu haben, die über 150 Millionen Euro wert sind?

Ein herzliches Dankeschön an Frau Monika Will, deren fachkundige Erläuterungen zum Lebenswerk des Amedeo Modigliani uns alle einmal mehr begeistert hat. 

Frau Will vor einem Foto von Amedeo Modigliani
Frau Will vor einem Foto von Amedeo Modigliani
Elena Povolozky 1917
Elena Povolozky 1917
Frau Will - Gruppe 2-WEB
RV Stuttgart – Führung durch Frau Will
Kopf (B) 1909-12
Kopf (B) 1909-12

Liegender Frauenakt auf weißem Kissen 1917
Liegender Frauenakt auf weißem Kissen 1917
Auf der Seite liegender Frauenakt 1917
Auf der Seite liegender Frauenakt 1917