Das Leder-Haus in Ravensburg
Ausflug nach Ravensburg ins Spielemuseum und in die Altstadt

Der Seniorenverband Reutlingen hat nach zwei Vorträgen im Februar und März seinen ersten Ausflug im April 2024 unternommen. Mit 32 Teilnehmer und bei heiterem Wetter ist der Reisebus von Metzingen aus nach Ravensburg gestartet.

Nach Ankunft in Ravensburg wurde zunächst das Spielemuseum der Ravensburger AG besucht. Eine Führung gab einen Einblick, wie das Unternehmen seit den Anfängen 1883 zu dem geworden ist, was man heute mit der Marke Ravensburger verbindet. den Namen der Stadt wurde dadurch weltweit bekannt. Eine eindrucksvolle Deckenmalerei im Museum, die die vier Kardinaltugenden Gerechtigkeit, Tapferkeit, Mäßigung und Klugheit zeigen, wurde besonders hervorgehoben.

Das erste Spiel von Ravensburger „Reise um die Erde“ wurde 1884 entwickelt. Bestaunt werden konnte auch das größte Puzzle der Welt mit 40.320 Teilen mit einer Höhe von fast zwei Meter und sieben Meter Länge.

Um 12:00 Uhr konnten sich die Teilnehmer mit einem Mittagessen in dem gegenüberliegenden Restaurant Humpis stärken. Leider hatte nun etwas Regen eingesetzt, weshalb sich einige Teilnehmer einen Regenschirm kauften um an der anschließenden Stadtführung über die Ravensburger Stadtgeschichte -ohne nass zu werden – teilzunehmen.

Da Ravensburg im Zweiten Weltkrieg nicht zerstört wurde, konnte man viele historische Gebäude bewundern. Einige davon sind:

Der Aussichtsturm Mehlsack
Das Wahrzeichen der Stadt lädt zum Ausblick über die Stadt ein. An manchen Tagen können Sie bis zum Bodensee und zum Säntis schauen! Der Mehlsack wurde um 1425 gebaut und erhebt sich in strahlendem Weiß über der Stadt. Sein Name ist auf seiner runden Form und den hellen Putz (weiß wie Mehl) zurückzuführen.

Das Museum Humpis-Quartier
Seit seiner Eröffnung im Juli 2009 lädt das kulturhistorische Museum der Stadt Ravensburg in fünf Gebäuden eines spätmittelalterlichen Wohnquartiers zu einer Reise durch 1.000 Jahre Stadtgeschichte, vom Mittelalter bis in die Gegenwart, ein.

Das Rote Rathaus
In dieser Sehenswürdigkeit sollte man sich vor allem die Säle des Gebäudes ansehen. Das Rathaus befindet sich in der Mitte des Platzes im Stadtzentrum, umgeben vom Waaghaus, dem Blaserturm und dem Lederhaus.

Mit diesen vielen interessanten Eindrücken kehrte die Gruppe auf dem Heimweg in das Gasthaus Adler in Eglingen ein. Fröhlich und mit guter Stimmung ließ man hier den Tag ausklingen. Besonderen Dank erhielt die Kreisverbandsvorsitzende, Rosemarie Schmied, die diesen schönen Ausflug in die Geschichte organisiert hatte.