Jahreshauptversammlung und Adventsfeier beim RV Stuttgart

Am 03.12.2025 besuchten 30 Mitglieder des Regionalverbands Stuttgart die Jahreshauptversammlung (JHV) und die anschließende Adventsfeier im Kolpinghaus Zentral in Stuttgart.

Zu Beginn der JHV, nach einem musikalischen Auftakt von Frau Susanne Abrell -welche die im letzten Jahr leider verstorbene Frau Kendel am Klavier vertrat – und von Herrn Elmar Reiser (Querflöte) mit einem Stück von W. A. Mozart (Solfeggio F-Dur KV 393), begrüßte Herr Schneider die Anwesenden und gedachte mit ihnen den im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder mit einer Schweigeminute.

Anschließend berichtete die stellv. Vorsitzende Barbara Reber über die Aktivitäten und die Finanzen des Regionalverbands Stuttgart im vergangenen Jahr 2025. Außerdem erläuterte sie, wie man über einen Link unsere Website im Internet erreicht bzw. wie man unsere Termine und Veranstaltungen aufrufen kann.

Ein Video-Rückblick des Kollegen Helmut Fröhlich mit Fotos und Videos von den 11 Veranstaltungen im Jahr 2025 erfreute insbesondere die Anwesenden, die bei diesen Veranstaltungen dabei waren, erinnerten sie sich doch an ein paar schöne Stunden mit dem RV Stuttgart und konnten so das letzte Jahr nochmal Revue passieren lassen. Auch die Mitglieder, die an diesen Veranstaltungen nicht dabei waren, verfolgten mit Interesse den Rückblick.

Kollege Gerhard Scheu stellte wieder auf unterhaltsame und informative Weise in seiner schönen Präsentation unser Programm für das Jahr 2025 vor, das mittels unseres Flyers den Mitgliedern teilweise per Post, E-Mail oder über die Homepage zur Verfügung gestellt wird. Er äußerte die Hoffnung, dass sich wieder viele Mitglieder für die Veranstaltungen anmelden. Aber bei dieser guten Präsentation sollte das wohl keine Frage sein.

Von Frau Abrell (Klavier) und Herrn Reiser (Querflöte) wurde die anschließende Adventsfeier mit Musikstücken von Gg. Fr. Händel (Sonate A-Moll op. 1/4 Larghetto u. Allegro bzw.  Adagio u. Allegro) stimmungsvoll mitgestaltet. Bei Kaffee und Kuchen konnten sich die Anwesenden zudem auf die von Frau Reiser vorgelesene Weihnachtsgeschichte und auf die von Herrn Reiser auswendig vorgetragenen Gedichte von C.F. Meyer (Der Stromgott) und G. Keller (Abendlied) fokussieren.

Außerdem gab es unter Begleitung der beiden Musikern die Gelegenheit zum Mitsingen von einigen schönen Weihnachtsliedern, deren Texte auch dieses Mal wieder von Herrn Schneider an die Leinwand projiziert wurden.

Zum Abschluss bedankte sich Herr Schneider bei den einzelnen Mitwirkenden, die zu dieser stimmungsvollen Veranstaltung beigetragen haben, mit einem Präsent und verabschiedete die Anwesenden mit den besten Wünschen für die Advents- und Weihnachtstage sowie für den Jahreswechsel in das Neue Jahr!