Tagesfahrt des Seniorenverbandes Pforzheim und Neuenbürg

Schorndorf – die Daimlerstadt im Blickfeld

Das allseits bekannte, aber bisher nur von wenigen besuchte Städtchen Schorndorf im Remstal war Ziel einer Tagesfahrt am 29. Juli 2025. 29 Mitglieder waren an Bord des modernen Reisebusses der Fa. Müller-Reisen.

Am Daimler Denkmal wurde die Gruppe von zwei Stadtführern empfangen. Die Infos waren lohnenswert und der Rundgang eine Augenweide.

Stadtführung in Schorndorf, Teilgruppe 1 – Foto: Ingrid Hartmann

Zuerst wurden wir in die reichhaltige Geschichte des Auf- und Niederganges der Stadt, letzteres durch mehrere Brände verursacht, eingeführt. Und es wurde auf die großen Bürger wie Gottlieb Daimer und Barbara Künkelin (Anführerin der berühmten „Schorndorfer Weiber“) hingewiesen, die bis heute sichtbare Spuren hinterlassen haben.

Der Rundgang führte über die Höllgasse am Daimlermuseum vorbei in noch viele kleinere Gassen der historischen Altstadt. Auffällig waren die vielen schönen Häuser mit abwechslungsreich gestalteten Fachwerkgiebeln, in denen noch kleinere Fachgeschäfte zu finden sind. Sehr schön empfunden wurde die Fußgängerzone und der Marktplatz. Und auch die evangelische Stadtkirche, die von außen bestaunt wurde. Für einen Einkaufsbummel oder Besichtigung der Kirche rechte jedoch die Zeit nicht aus. Ein weiterer individueller Besuch wurde deshalb in Erwägung gezogen.

Die Einnahme des Mittagessens fand im „Kesselhaus-Gasthausbrauerei“ statt. Alle wurden dort zufrieden gestellt.

Einkehr im Kesselhaus – Gasthausbrauerei – Foto: Jürgen Bechtle

Auf der Rückreise gab es einen Zwischenstopp in Vaihingen/Enz. Ein kurzer Weg führte in der Innenstadt zum Eiscafé Bacio. Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlicher Temperatur (endlich) konnte das leckere Eis zusammen mit einem Tässchen Cappuccino genossen werden. 

Kommentar eines Mitfahrers: Wetter, Stimmung, Bus und die Eis-Runde im Bacio, alles wunderbar.

Im August wird aber wieder gewandert – versprochen!