Rundgang durch Ladenburg

Zu einem historischen Stadtrundgang in Ladenburg trafen sich am 15. Juni Mitglieder des Verbands Mannheim. Wegen der günstigen geografischen Lage wurde vor circa 2 000 Jahren neben Trier, Köln, Speyer, Worms, Mainz auch Ladenburg gegründet. Ladenburg ist damit wahrscheinlich die älteste Stadt Deutschlands rechts des Rheins.
Frau Weber-Schumann, Stadtführerin in Ladenburg und Mitglied im Seniorenverband ö. D., hat die Mannheimer Gruppe mit den alten Römern in Ladenburg vertraut gemacht. Wegen der hohen Temperaturen gab es nur einen kleinen Rundgang durch diese interessante Stadt.
Außer der Zeit der Römer gibt es einen weiteren Grund nach Ladenburg zu reisen: Es ist Carl Benz, der Erfinder der Autos. Zu Beginn in Mannheim im Quadrat 6 wohnend, verschlug es Carl Benz nach Ladenburg. Dort ist noch die Benzwerkstatt – heute Automuseum – zu sehen. Als Carl Benz 1929 starb, wurde er hier beigesetzt.