Jahreshauptversammlung der Regionalverbände Schwarzwald-Baar und Singen am 21.09.2023

Am 21. September trafen sich die Mitglieder der Regionalverbände Schwarzwald-Baar und Singen zur Jahreshauptversammlung (JHV) im Landgasthof Adler in Mönchweiler.

Der Vorsitzende Hans-Jürgen Wrobel alle Anwesende, insbesondere Karl Schüle, Rechtsreferent des Seniorenverbands, der am Ende der JHV über Beihilfethemen informierte. Mit einer Schweigeminute wurde an die im Jahr 2022 verstorbenen Mitglieder, unter anderem den langjährigen Vorsitzenden des Regionalverbands Schwarzwald-Baar, Herbert Blümel, gedacht.

Der Regionalverband Singen war eine Zeitlang ohne Vorstand. Erst im Laufe 2021 wurde Hans-Jürgen Wrobel zum kommissarischen Vorsitzenden bestellt. 2022 konnten im Gasthof Siebenschläfer in Überlingen am Ried nach der Corona-Zeit wieder monatliche Treffen abgehalten werden. Die JHV für den RV Singen wurde im September 2022 abgehalten. Aufgrund der verhältnismäßig geringen Zahl aktiv teilnehmender Mitglieder entschloss man sich, für größere Veranstaltungen, wie Ausflüge und Adventsfeier, die Veranstaltungen mit dem Regionalverband Schwarzwald-Baar zusammenzulegen.

In seinem Rechenschaftsbericht zum RV Schwarzwald Baar wies der Vorsitzenden auf die Schwierigkeiten hin, die Mitglieder nach der Coronapandemie zu motivieren und die Veranstaltungen zu besuchen. Im Berichtszeitraum fanden im Juni 2022 die JHV und 2 weitere Veranstaltungen sowie die Adventsfeier statt. Diese wurde musikalisch von dem Veehharfen-Ensemble der Musikhochschule Villingen-Schwenningen begleitet, das zum Schluss stürmischen Applaus bekam.

Nach dem Kassenbericht und dem Bericht der Rechnungsprüfer wurden der Vorstand und der Kassenprüfer einstimmig entlastet.

Karl Schüle referierte ausführlich über folgende Themen:

1. Unter welchen Voraussetzungen zahlt die Beihilfe für Angehörige des Beamten.
2. Beihilferegelung in BaWü für Versorgungsempfänger, die in der gesetzlichen KV pflichtversichert sind sowie deren  berücksichtigungsfähige Angehörigen.
3. Leistungen der Pflegeversicherung und der Beihilfe bei Pflegebedürftigkeit des Ruhestandsbeamten.

Der Vortrag wurde von den Mitgliedern mit großem Interesse verfolgt und es gab eine Menge an Wortmeldungen und Nachfragen. Danach wurde die JHV für beendet erklärt.
Hans-Jürgen Wrobel