Wer möchte das nicht – sicher bezahlen im Alltag?

Bar oder Karte?

Zu diesem Thema sprach bei der Versammlung des regionalen Seniorenverbandes am 20. Feb. 2024 Thomas Rohr von „Geld und Haushalt“, dem Beratungsdienst der Sparkassen-Finanzgruppe zu den Mitgliedern.

Wir, die Zuhörer der Generation der Traditionalisten, vielleicht wenige auch der Babyboomer-Zugehörigen (1922-1945 bzw. 1946-1964), kennen sich bestens aus mit Bargeldzahlungen, Verrechnungs-Schecks und Überweisung der Rechnungen mit Formular. Aber wie steht es um die digitalen Bezahlmethoden. Letztere sind doch bei You Tube-Generation sowas von easy.

Wo also liegen die Probleme, Leute? Es geht um unsere Sicherheit, um sichere Bezahlmethoden im Alltag. Dazu erfuhren die Mitglieder in einem interessanten Vortrag viel über Vorkasse, Kauf auf Rechnung, Sofortüberweisungen und Echtzeitüberweisungen, sowie über die Risikominderung beim Bezahlen über PayPal oder PayDirekt. Gewarnt hat der Referent vor den Phising-Mails, wie man solche erkennt und schadlos beseitigt. Es gab Tipps über sichere Kennwörter und wie sie zu verwahren sind. Ferner wissen die Zuhörer jetzt, was ihre Daten, die in fremde Hände gelangen, wert sind. Auch zum Verhalten an manipulierten Geldautomaten gab es Hinweise.

In der nachfolgenden Diskussion wurden Fragen der Zuhörer, beispielsweise über die Dauer der Banküberweisungen und die Kosten hierfür beantwortet. Offen blieb die Frage, wie lange wir überhaupt noch mit Bargeld bezahlen können. Welch ein fremdes neues Leben steht noch bevor, so würde es vielleicht Goethe heute formulieren.

Thomas Rohr bekam für seinen kurzweiligen Vortrag viel Beifall.

Wie das Geld, welches wir künftig digital ausgeben wollen, zu uns kommt, wissen wir hinlänglich. Ist es aber auch auskömmlich für die Verpflichtungen und Wünsche im Alltag? Wann kommt endlich auch für Landesbeamte mehr Geld (z.B. der Inflationsausgleich) auf das Konto? Dazu gab der Vorsitzende Jürgen Bechtle detailliert Antwort.