Herzlich willkommen in der Region Heilbronn

Herzlich willkommen auf unseren Internetseiten

Heilbronn ist das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum der Region Heilbronn-Franken.

Urkundlich erwähnt wurde Heilbronn erstmals im Jahre 741 als „Villa Helibruna“, und als freie Reichsstadt im Jahr 1303.

Die Elemente des Heilbronner Reichtums waren und sind heute noch Wein, Wasser und Salz. Heilbronn ist die drittgrößte Weinbaugemeinde Württembergs und bekannt für seine edlen Weine. Zahlreiche „Besen “ laden in und um Heilbronn zum geselligen verweilen ein.

Die Kilianskirche sowie das Heilbronner Rathaus mit seiner astronomischen Kunstuhr gehören zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten.

In jüngster Zeit begeistert die „Experimenta“ als größtes Sience Center seiner Art im süddeutschen Raum Generationen.

Und dann gibt es da noch das Käthchen. Ohne Käthchen geht es nicht, die Heilbronner Symbolfigur ist in der Stadt allgegenwärtig.

Der Regionalverband Heilbronn ist ein Zusammenschluss aller öffentlichen Bediensteten von Kraichgau, Heilbronn und dem Unterland.

Zum Verband gehören aktuell ca. 570 Mitglieder aus den verschiedensten Fachrichtungen des öffentlichen Dienstes.

In komplizierten Sachfragen werden die Mitglieder von fachkundigen Mitarbeitern der Landesgeschäftsstelle in Stuttgart unterstützt.