Busfahrt zum Weihnachtsmarkt Bad Wimpfen am 16.12.2023

Am 16.12.2023 trafen sich unsere Mitglieder letztmals in diesem Jahr, um mit dem Bus zum Altdeutschen Weihnachtsmarkt in Bad Wimpfen zu fahren. Er zählt deutschlandweit zu den ältesten seiner Art. Seit 536 Jahren wird der Stadt das Privileg verliehen, einen Weihnachtsmarkt abzuhalten. Die Bad Wimpfener Altstadt, geschmückt mit unzähligen beleuchteten Tannenbäumchen und die einzigartige Atmosphäre, bilden den Hintergrund für ein einmaliges romantisches Erlebnis, bei dem an ca. 120 Ständen kunsthandwerkliche und hochwertige Waren zum bevorstehenden Fest angeboten werden.
Dort angekommen empfingen uns die Stadtführerinnen. In 2 Gruppen erkundeten wir geschichtsträchtige Orte aus dem Mittelalter. Uns wurde in interessanter und lebhafter Weise die Stadtgeschichte und Weihnachtsbräuche erzählt. Der Abschluss erfolgte im Konventhaus, einem Rokoko-Bau des 18. Jahrhundert. Zu Weihnachtsplätzchen und einem traditionellen Kräuterschnaps lasen die Stadtführerinnen Weihnachtsgeschichten vor. Verabschiedet wurden wir mit einem Weihnachtsmarktglas und einem Gutschein für ein Glühwein. Nun hatten wir genügend Zeit, die zahlreichen Marktbuden und Geschäfte zu besuchen. Hier wurden wir animiert, das eine oder andere Weihnachtsgeschenk zu besorgen. Mit einer letzten Bratwurst und einem Glas Glühwein fanden wir uns alle wieder pünktlich beim Bus ein. Müde und voller schöner Eindrücke traten wir die Heimfahrt ein. Der Besuch des Bad Wimpfener Weihnachtsmarkt war wirklich eine Reise wert.

Text und Bild. Udo Scheeder