Bericht über das Treffen des Regionalverbandes der Senioren am 20.03.2024 im Bürgerhaus Heidenheim

Am 20. März 2024 versammelte sich der Regionalverband der Senioren zu ihrem regelmäßigen Treffen im Bürgerhaus Heidenheim. Die Sitzung war – wie immer – äußerst informativ und abwechslungsreich gestaltet.

Zu Beginn des Treffens wurde über die aktuelle Lage beim LBV bezgl. der langwierigen Bearbeitung der Anträge bei der Beihilfestelle informiert. Dieses Thema stieß auf reges Interesse und führte zu einer ausgiebigen Diskussion unter den Teilnehmern.

Die Vorsitzende gab zudem Einblicke in ihre mehr als 30-jährige Tätigkeit bei den Tarifverhandlungen des öffentlichen Dienstes zu Lohn- und Vergütungsgruppen in Berlin/Potsdam. Sie plauderte aus dem Nähkästchen und gab interessante Details über die Herausforderungen und Entwicklungen in diesem Bereich preis.

Besonderes Augenmerk wurde auf die derzeit noch nicht gelösten Verhandlungen bei der Deutschen Bahn und der Lufthansa gelegt, die derzeit noch mit einem Streik verbunden sind. Diese Themen führten zu intensiven Diskussionen und einem regen Meinungsaustausch.

Zur Auflockerung fand ein Quiz über Sprichwörter und ihre Bedeutungen sowie Hintergründe statt. Diese kleine Unterhaltung bot den Teilnehmern die Gelegenheit, sich auf spielerische Weise zu beteiligen.

Das Treffen bot eine Plattform für einen vielseitigen Meinungsaustausch und regte zur Reflexion über aktuelle gesellschaftliche Themen an.

Zum Abschluss wurde ein Ausblick auf die nächste Sitzung am 25. April gegeben. Herr Quadrone von der Kripo Ulm wird zu Gast sein und wertvolle Tipps über folgende Themenfelder geben:

  • Wie kann ich mich gegen Betrug und Einbruch schützen
  • Welche Maschen verwenden Betrüger und Trickdiebe an der Haustüre
  • Enkeltrick und falsche Polizeibeamte sowie
  • Themenfeld Einbruchschutz: u.a. Umgang mit materiellem Schaden, Verletzungen der Privatsphäre und Präventionsmaßnahmen

Diese kommende Veranstaltung verspricht erneut interessante Einblicke und Diskussionen.

Das Treffen endete in einer positiven Atmosphäre und mit Vorfreude auf zukünftige Zusammenkünfte.