Bericht Jahreshauptversammlung 2023

Ort:                 Hausach, Gasthaus Blume

Teilnehmer:    24 Mitglieder

TOP 1: Begrüßung

Der Vorsitzende begrüßt die Teilnehmer, insbesondere unseren Landesvorsitzenden Herrn Lautensack und die beiden Vertreterinnen der Presse (OT/SchaBo).

TOP 2: Einladung und Beschlussfähigkeit

Zur Jahreshauptversammlung wurde mit einem Serienbrief an alle Mitglieder Mitte August geladen. Zusätzlich wurde in den Amtlichen Nachrichtenblätter der Städte Biberach, Hausach, Haslach, Wolfach und Zell und in der örtlichen Presse auf die Veranstaltung aufmerksam gemacht. Der Vorsitzende stellt fest, dass ordnungsgemäß geladen und eine Beschlussfähigkeit gegeben ist.

TOP 3: Tagesordnung

Änderungswünsche zur Tagesordnung lagen nicht vor – die Tagesordnung wurde genehmigt.

TOP 4: Bericht des Landesvorsitzenden

Der Vorsitzende bringt zum Ausdruck, dass vom Landesvorstand bei Versammlungen mit Wahlen vom Landesvorstand bisher immer ein Vertreter entsandt worden ist und  freut sich darüber, dass diese Tradition mit dem Besuch unseres Landesvorsitzenden, Herrn Lautensack, fortgeführt wird. Herrn Lautensack wird das Wort übergeben und informiert die Versammlung mit einem knapp 2stündigen interessanten und kurzweiligen Referat. Er informiert über die Arbeit des Seniorenverbands, zeigte anhand von Statistiken die Altersstruktur des Verbandes auf, gab Einblicke in die Bundes- und Landespolitik und der damit einhergehenden Aufgabenstellungen des Seniorenverbands. Schwerpunktmäßig geht Herr Lautensack auf Beihilfe-, Abrechnungsmodalitäten und Tarifanpassungen / Prämien ein. Auch zeigt er diesbezügliche Grenzen auf. Bei der anschließenden Fragerunde bleibt keine Frage zufriedenstellend offen.

Der Vorsitzende bedankt sich bei Herrn Lautensack und übergibt ihm ein kleines Gastgeschenk.

TOP 5: Jahresbericht des Vorsitzenden

Der Vorsitzende führt aus, dass es recht schwierig ist, einen Regionalverband mit 128 Mitgliedern zu führen, wenn der Vorstand lediglich aus dem Vorsitzenden und dem Kassierer besteht. Er richtete die Bitte an die Versammlung, dass sich bei den noch durchzuführenden Wahlen Mitglieder melden, die den Vorstand unterstützen und es sinnvoll ist, einen 2ten Vorsitzenden/ 2te Vorsitzende und die Schriftführung zu wählen.

Der Vorsitzende stellt fest, dass der Stand der Mitglieder um 26 verringert hat. Viel Mitglieder durch Tod, aber auch 15 durch Kündigungen. Er zeigte auch auf, dass eine Vielzahl von Kündigungen durch Angehörige der Mitglieder erfolgen. Diese sind fälschlicherweise der Meinung, wenn die Eltern/Angehörigen nicht mehr so fit sind, oder auch das Augenlicht nachlässt und  das Seniorenmagazin nicht mehr gelesen werden kann, dass dann die Mitgliederschaft obsolet sei. „Eine irrige Meinung“, wie er feststellt. Versöhnlich stimmt jedoch die Anzahl der 12 Neumitglieder.

Der Vorsitzende liest die Namen der Mitglieder vor, die in den zurückliegenden beiden Jahren verstorben sind und legt eine Gedenkminute ein. Er hofft, dass sich nach unserem Motto „Information – Bildung – Geselligkeit“ dieser Trend fortsetzt, denn schließlich werden wir im Seniorenverband wichtig und kompetent beraten, in:

• Kostenlosen Beihilfe-, Versorgung- und Versicherungsfragen,
  • kostenlosen rechtlichen Vertretungsschutz in diesen Bereichen,
  • Musterprozesse, die unseren Mitgliedern zu Gute kommen,
  • Seniorenmagazin und vielem anderen mehr.

Wir selbst im Ortsverband bieten dazu noch Freizeit-Aktivitäten, gesellige Veranstaltungen und interessante Vorträge an.

So hatten wir am 27. April unser gemütliches Zusammensein mit Kaffee und Kuchen im Städtischen Museum. Nahezu 20  hatten unseren Lichtbildervortrag „Unser schönes Kinzigtal“ besucht. Im Dezember planen wir noch eine Zusammenkunft in vorweihnachtlicher Stimmung und fürs nächste Jahr sollten wir an unseren 4 Veranstaltungen (Frühjahrstreffen im Museum / Jahreshauptversammlung / Ausflug / Adventsfeier) wieder festhalten.

TOP 6: Kassenbericht

Der Kassierer, Herr Dr. Grieshaber stellt den Kassenbericht vor.

TOP 7: Kassenprüfung

Eine Kassenprüfung war wegen fehlender Kassenbewegungen nicht erforderlich.

TOP 8: Aussprache zu den Berichten erfolgte nicht

TOP 9: Entlastung des Vorstandes

Auf Frage des Landesvorsitzenden wir der Kassierer und auch der Vorstand einstimmig durch die Versammlung entlastet.

TOP 10: Wahlen

Herr Lautensack wird von der Versammlung zum Wahlleiter bestimmt. Die Versammlung verzichtet auf geheime Abstimmung mit folgendem Ergebnis:

1. Udo Prange wird einstimmig zum 1. Vorsitzenden gewählt
  2. Dr. Ernst Grieshaber wird einstimmig zum Kassierer gewählt
  3. Für die Kassenprüfung stehen die Ehrenvorsitzende Mechthild Schmider und BM a.D. Moll zur Verfügung.

Die Stellvertretung und das Schriftführeramt bleiben auch weiterhin unbesetzt.

TOP: 11 Verschiedenes / Beiträge aus der Versammlung erfolgten nicht

TOP 12: Schlusswort

Der Vorsitzende bedankt sich bei der Versammlung und richtet einen positiven Blick in die Zukunft des Regionalverbands Wolfach. „Wir halten das Schiff auf Kurs“!

Udo Prange