Der Seniorenverband ö.D. BW, Regionalverband Ehingen, hatte am 31.3.2026 einen interessanten Fachvortrag im Programm. Es ging um die aktuellen Änderungen in der ab 1.1.2026 in Kraft getretenen neuen Beihilfeverordnung und um die Hinterbliebenenversorgung in Baden-Württemberg. Die Anzahl der Besucher war dementsprechend hoch.
Frau Heidi Deuschle, als Beisitzerin Mitglied im Landesvorstand des Seniorenverbandes ö.D. BW, betonte, dass diese Neufassung keine kleine Reform, sondern eine grundlegende Modernisierung einer sehr alten Verordnung war mit den Hauptzielen: Digitalisierung der Verwaltung, Verständlichkeit und Struktur, Anpassung an aktuelle Entwicklungen und Bereinigung veralteter Vorschriften.
Mit ihrer freundlichen Art führte sie die Anwesenden fachlich fundiert durch die wichtigsten Punkte der Änderungen.
Der 2.Teil Ihres Vortrages betraf die Hinterbliebenenversorgung in Baden-Württemberg. Auf der Basis von aktuellen Beträgen zeigte sie konkrete Beispiele zu den Themenkreisen Sterbegeld, Witwen-/Witwergeld, Waisengeld und weiteren Leistungen. Am Ende ging Heidi Deuschle noch einmal auf spezielle Einzelfragen ein und konnte so die Informationsveranstaltung bestens abrunden.
Frau Uschi Mittag bedankte sich ganz herzlich bei Heidi Deuschle mit einem kleinen Buchgeschenk.

