Apothekervortrag „Gesund älter werden“

Am 07.02.2024 konnten wir für die Mitgliederversammlung Herrn Dr. Stefan Noé von der Bärenapotheke in Karlsruhe-Hagsfeld für einen Vortrag gewinnen. Er sprach ausführlich zum Thema „Schlaf und innere Unruhe“ und erläuterte uns, wie wichtig eine ausgewogene Schlafhygiene für die Regeneration und Erholung des Körpers sei. Auch die verschiedenen Schlafphasen sind von Bedeutung. Chemisch- synthetische Arzneimittel seien nicht immer die beste Lösung. Als gute Alternative und zum Einstieg würden sich verschiedene pflanzliche Arzneimittel anbieten. Hierbei gebe es sehr große Unterschiede. So konnten wir in Erfahrung bringen, welchen Stellenwert die verschiedenen Zulassungen und die damit einhergehenden Qualitätsunterschiede auch in der Wirksamkeit, Sicherheit und Verlässlichkeit besitzen. Sogenannte Nahrungsergänzungsmittel benötigen, um auf den Markt zu kommen, beispielsweise keine der oben aufgeführten Nachweise und haben deshalb „nur“ entsprechenden Nutzen.
Was für viele Teilnehmer der Veranstaltung einen sehr informativen Nutzen hatte, waren Dr. Noés Ausführungen zur Medikationsanalyse. Diese Serviceleistung können, mit entsprechender Fortbildung, die Apotheken seit geraumer Zeit ihren Kunden anbieten. Voraussetzung ist, dass die gesetzlichen Krankenkassen wie auch die PKV diese Serviceleistung bezahlen. Erforderlich sind z.B. Veränderungen im Medikationsplan oder dass mindestens fünf dauerhaft verordnete Medikamente eingenommen werden müssen. Hierbei erfolgt ein ausgiebiges Vorgespräch. Alle Medikamente werden in die Apotheke verbracht (außer kühl zu lagernde) und dann erfolgt ein Abgleich hinsichtlich Nebenwirkungen und Wechselwirkungen. Der Einnahmerhythmus ist ebenso wichtig. Durch die Medikamentenberatung soll als grundlegende Säule eine Übertherapie und Fehlmedikation vermieden werden. Auf Wunsch wird ein Medikamentenplan erstellt, welcher zur besseren Übersicht dient und die korrekte Anwendung unterstützt. Darüber hinaus bietet er für Angehörige oder Betreuungspersonen Sicherheit und Übersicht.

Die Teilnehmerzahl war mit ca. 50 Personen auch für uns im Vorstand sehr erfreulich. Das Thema „Schlaf und innere Unruhe“ war für unsere Mitglieder sehr informativ und aufschlussreich. Darüber hinaus weckte das Thema Medikamentenanalyse besonderes Interesse. Nach dem Vortrag kamen einige Mitglieder auf uns zu und äußerten sich sehr positiv über den Vortrag und bedankten sich bei uns, einen exzellenten und kompetenten Referenten gefunden zu haben. Die Visitenkarten von Herrn Noé waren im Nu vergriffen. Auch hörten wir von Mitgliedern, sich beraten lassen zu wollen.

Text und Bilder: Udo Scheeder