Region Rottenburg - RV Herrenberg und Rottenburg in Bebenhausen
15.09.2023: Die Regionalverbände Herrenberg und Rottenburg zu Besuch in Bebenhausen

 

Am 15. September fand im malerischen Schloss Bebenhausen eine RV-übergreifende Exkursion statt, die vom Regionalverbandsvorsitzenden Christian Schütz aus Herrenberg initiiert worden war. Nachdem sich Schütz und Det Hamacher, Vorsitzender des Regionalverbandes Rottenburg, bei einer Landeshauptvorstandssitzung kennengelernt hatten, war ihnen die Idee gekommen die eine oder andere Veranstaltung zukünftig gemeinsam zu organisieren. Sie einigten sich darauf, zunächst eine Exkursion durchzuführen und den Mitgliedern beider Verbände die Gelegenheit zu geben, sich näher kennenzulernen und gemeinsame Interessen zu entdecken. So waren an diesem Tag erstmals Mitglieder beider Regionalverbände vertreten.

Region Rottenburg – RV Herrenberg und Rottenburg in Bebenhausen

 

Die Exkursion führte die Teilnehmenden zum Schloss Bebenhausen, wo sie vom Herrenberger Vorstand herzlich empfangen wurden. Nach kurzem orientierendem Rundgang schloss sich eine Besichtigung des historischen und für Württemberg geschichtsträchtigen Schlosses an, die von einer äußerst sach- und fachkundigen Führerin durchgeführt wurde. Sie vermittelte den Teilnehmenden auf informative und unterhaltsame Weise die Geschichte und die kulturelle Bedeutung des Schlosses.

Im Anschluss hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit, sich näher auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Ein gemeinsames Mittagessen im nahegelegenen Entringen bot die perfekte Gelegenheit, um die Gespräche zu vertiefen und die Gemeinschaft zu stärken. Es war erfreulich zu beobachten, wie sich die Teilnehmenden schnell miteinander vertraut machten.

Die positive Resonanz auf diese Exkursion war unübersehbar, und die Teilnehmenden waren sich einig, dass eine Wiederholung dieser Art von Veranstaltung wünschenswert sei, um die Beziehungen zwischen den Regionalverbänden Herrenberg und Rottenburg zu vertiefen.

Hamacher nutzte die Gelegenheit, um eine Einladung zur nächsten Regionalverbandssitzung in Rottenburg am 25. Oktober auszusprechen und unterstrich damit sein Bestreben die Zusammenarbeit und den Austausch der beiden Regionalverbände fortzuschreiben.

Es bleibt zu hoffen, dass solche Initiativen in der Zukunft weiterhin dazu beitragen werden die Beziehung zwischen Herrenberg und Rottenburg zu stärken und die Arbeit des Seniorenverbandes zu bereichern.