Herbstwanderung am letzten Septembertag

Im T-Shirt und mit leichtem Gepäck

gingen 18 Mitglieder der regionalen Seniorenverbände Pforzheim und Neuenbürg an den Startpunkt in Dietenhausen. Rudi Klittich hatte die Idee zusammen mit seiner Angelika für eine Rundwanderung um die Gewanne Althaus und Ohlgrund. Von Gerda und Jürgen Bechtle wurde die Strecke schon im Juli erkundet und das Lokal für die Einkehr gebucht. Eine echte Teamarbeit, die sich als nützlich erwies.

8000 Schritte wurden in gemäßigtem Tempo, zuerst bergauf, dann längere Zeit auf ebenen Wegen im Wald und durch Felder locker bewältigt.

Wandergruppe auf dem Rundweg in Dietenhausen. Ganz rechts Wanderführer Rudi Klittich. Fotos: Jürgen Bechtle

Schön anzuschauen war die beginnende Herbstfärbung der Waldränder und Wiesenbäume, und dies bei hochsommerlicher Temperatur um 27 Grad. Eine schöne Aussicht auf die umliegenden Dörfer Auerbach und die Teilgemeinden von Keltern bis zu den Ausläufern des nördlichen Schwarzwaldes mit Langenbrand und Straubenhardt wurde genossen.

Zum Schluss ging es wieder bergab, bis das Ziel für die Einkehr erreicht war. 2 Mitglieder trafen dort hinzu.

Ein Prosit in gemütlicher Runde

Der Lohn für die mühelos bewältigte Wanderstrecke -man konnte sich dabei noch unterhalten- waren leckere Speisen und Getränke im Gasthaus Adler, wo die Gruppe willkommen war.

Der Vorsitzende lud herzlich ein zur Jahreshauptversammlung am 13. Oktober 2026 um 14.30 Uhr in das Hauptgebäude des Landratsamtes Pforzheim, bei der vom Landesvorsitzenden Joachim Lautensack über wichtige Belange der Mitglieder informiert wird.