Zum 1. Treffen im neuen Jahr hatte der Regionalverband Ehingen des Seniorenverbandes öff. Dienst BW am 27.1.2026 7 den stv. Landesvorsitzenden Dieter Hoffmann eingeladen.
Er berichtete über die laufenden Tarifverhandlungen (3.Runde am 16.2.26), von den personellen Änderungen im Landesverband, über die bevorstehenden Wahlen für den Verband und ließ auch die Mitgliederstruktur und die finanzielle Lage nicht unerwähnt.
Im 2. Teil des Vormittags stand das Leben und die Werke von Wolfgang Amadeus Mozart im Fokus. Bei der Schilderung der allgemeinen Daten von Mozart ergab sich, dass just am heutigen Tage des Vortrages, der 270. Geburtstag von Mozart zu verzeichnen war.
Interessant waren auch die Ausführungen von Dieter Hoffman über die Verwandtschaftsbeziehungen von Mozart (z.B. zu C.M. von Weber), die Art und die Anzahl seiner Werke, seine Reisen, sein Tagesablauf bis hin zu seiner finanziellen Situation in der damaligen Zeit. Ebenso blieben die berühmten „Bäsle Briefe“ nicht unerwähnt.
Dazwischen konnten die Teilnehmer kurzen Ausschnitten einiger seiner berühmtesten Werke lauschen.
Dieter Hoffman gelang es, Mozart als ein bekannterweise musikalisches Genie, aber auch als einen Menschen voller Kontraste darzustellen.
Frau Mittag bedankte sich beim Dieter Hoffmann mit einem kleinen Geschenk.

