In diesem Jahr lagen uns mehrere Einladungen für politische Bildungsfahrten des Bundespresseamtes (BPA) nach Berlin sowie auch Einladungen hiesiger Landtagsabgeordneten nach Stuttgart vor. Im Einzelnen hatten unsere politisch interessierten Mitglieder die Gelegenheit, an Reisen zum Besuch des Bundestags und des Landtags BW teilzunehmen. Zu den Parteienvertretern zählten die Bundestagsabgeordneten Nicolas Zippelius (CDU), Michael Theurer (ehemals FDP-Fraktion), Parsa Marvi (SPD) sowie die Landtagsabgeordneten Barbara Saebel und Alexander Salomon (Die Grünen).
Bei den viertägigen Reisen nach Berlin beinhaltete das Programm jeweils einen Besuch des Reichstagsgebäudes mit dem Plenarsaal und der Dachterrasse sowie je nach Wetterlage einen Rundgang auf der Kuppel. Dies war verbunden mit einem Sicherheitscheck. Der Plenarbesuch beinhaltete einen 45-minütigen Vortrag mit Erläuterungen zu Aufgaben, Arbeitsweise und Zusammensetzung des Parlaments sowie zur Geschichte und Architektur des Reichstagsgebäudes. Darüber hinaus gab es Bürgerdialoge mit den einladenden Abgeordneten im jeweiligen Fraktionsraum oder im Paul-Löbe-Haus. Die Inhalte waren abhängig von der aktuellen Arbeitssituation der Fraktionen und der Ausschüsse. Mit einem Gruppenfoto wurde der Tag festgehalten. Weiterhin standen Besuche bei verschiedenen Ministerien auf dem Programm, wo man mit den Vertretern über die Organisation und Arbeitsweise ins Gespräch kommen konnte. Ein Besuch der Landesvertretung Baden-Württemberg am Tiergarten mit Vorstellung und einem landestypischen Mittagessen war jedes Mal ein Highlight.
Das Rahmenprogramm war sehr vielseitig. Zu den historisch bedeutsamen Zielen gehörten die Gedenkstätte „Hohenschönhausen mit der ehemaligen Zentralen Untersuchungshaftanstalt der Stasi“, die Gedenkstätte „Berliner Mauer“ in der Bernauer Straße, das Dokumentationszentrum „Topografie des Terrors“ in Kreuzberg, Besichtigung der „East-Side-Gallery“ in Friedrichshain, um nur einige zu nennen. Abgerundet wurde das Besuchsprogramm mit Stadtrundfahrten durch die Berliner City und Außenbezirke. Die Reiseleiter des BPA erklärten die geschichtlichen und politischen Ereignisse zu den zahlreichen Gebäuden, Plätzen und Straßen Berlins. Hierbei gab es Stopps für Rundgänge am Potsdamer Platz und am Brandenburger Tor. Für die Kosten der Anreise, Unterbringung und Verpflegung kam das Bundespresseamt auf.
Bei den Landtagsfahrten nach Stuttgart erwartete die Teilnehmer nach einem Mittagessen ein virtueller Rundgang durch den Landtag. Der Besucherdienst informierte über die parlamentarische Arbeit und Arbeitsweise. Abschließend fanden Gespräche mit Frau Saebel und Herrn Salomon zu aktuellen Themen der Landespolitik statt.
Alle Abgeordneten (MdB/MdL) waren zuvor als Gastredner bei unseren Monatsversammlungen in Karlsruhe-Rintheim zu Besuch.
Das Foto zeigt die Reisegruppe des RV Karlsruhe auf der Dachterrasse des Reichstagsgebäudes bei der Bildungsfahrt nach Berlin vom 20.-23.10.2024.
Text u. Bild: Udo Scheeder