Heidi Deuschle referiert zum Thema: Todesfall, was tun?
Heidi Deuschle aus dem Landesvorstand des Seniorenverbandes besuchte am 10.10.24 das Monatstreffen des Regionalverbandes Aalen und referierte zum Thema „Todesfall, was tun?“. Ein Thema von großem Interesse, was man an dem vollen Nebenzimmer in der Schwabenstube feststellen konnte.
Fast zwei Stunden wurde über die unterschiedlichen Aspekte eines Todesfalls referiert, gefragt und diskutiert. Dabei ging es u.a. um Sterbegeld, Witwengeld, Beihilfe, Besoldungsfragen und allgemeine Hinweise, wie man es seinen Angehörigen nach einem Todesfall einfacher machen kann, alle erforderlichen Maßnahmen zu treffen. Aus der Mitte der Mitglieder kam z.B. der Hinweis auf einen Notfallordner, den man z.B. über die Bundesseniorenvertretung des DBB beschaffen kann.
Am Ende der Veranstaltung wurden ein Merkblatt/Checkliste verteilt, mit denen sich die Zuhörer auch selbst einen Notfallordner erstellen können.
Angesichts der Komplexität des Themas wurde mit Heidi Deuschle vorab vereinbart, die Themen Vollmachten und Patientenverfügung, die nur kurz gestreift wurden, im Rahmen eines Monatstreffen 2025 ausführlich zu besprechen. Heidi Deuschle sagte zu, aus diesem Grund 2025 erneut nach Aalen zu kommen.
Liebe Heidi, herzlichen Dank für deinen Besuch in Aalen. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!