Brandschutz für Senioren

Am 13. März 2024 konnte unser Vorsitzender Jürgen Leucht den Feuerwehrkommandanten der Stadt Karlsruhe, Stadtdirektor Florian Geldner, für einen Vortrag „Brandschutz für Senioren“ begrüßen.

Florian Geldner informierte die Versammlung über Brandschutz im Alter. Als erstes handelte er das Verhalten beim Brandfall und Aufbewahren von Wohnungs- und Haustürschlüsseln ab. Es gibt sehr viele ältere Menschen, die sich nachts in ihren Häusern oder Wohnungen einschließen. Dies ist alles recht und gut, aber in einem Brandfall „verrauchter Flur“ muss man wissen, wo sich der Schlüssel befindet. Den Schlüssel  bei einem sehr hohen Stresslevel zu suchen, führt nicht oft zum  Erfolg . Deshalb sollte der Schlüssel immer in der Nähe der Eingangstür vorhanden sein.
Wichtig bei einem Feuer ist: die Wohnung / das Haus verlassen, die Feuerwehr rufen und andere Menschen, die betroffen sind, warnen.

Das nächste Thema befasste sich mit dem Rauchmelder. Rauchmelder sind Pflicht nach der Landesbauordnung, aber auch da gibt es Qualitätsunterschiede. Die Kür der Rauchmelder ist, wenn sie vernetzt sind oder den Alarm zu einer Handynummer weiterleiten. Die größte Gefahr geht von elektrischen Geräten aus. Deshalb sollte man diese nicht unbeaufsichtigt lassen (Handy laden, Waschmaschine, Wäschetrockner und andere). Mit Hilfe einiger Bilder berichtete er über interessante Einsätze in Karlsruhe.

In der anschließenden Fragenrunde konnte er versichern, dass sowohl E-Autos wie auch Photovoltaikanlagen professionell gelöscht werden.

Mit einem kleinen Präsent bedankte sich unser Vorsitzender bei Florian Geldner für diesen vortrefflichen und aufschlussreichen Vortrag.

Roland Weiler