Unser Vorsitzender Jürgen Leucht organisierte den diesjährigen Tagesausflug nach Frankreich in das Département Haut-Rhin in der Region Grand Est. Am 28.09.2023 um 07:00 Uhr fuhren wir mit dem Bus nach Colmar, der drittgrößten Stadt im Elsass. Die Altstadt von Colmar ist ein von Kanälen der Lauch durchzogenes Gebiet, welches früher als Metzger-, Gerber- und Fischhändlerviertel diente. Heute wird es als das „Klein- Venedig“ ( la Petite Venise ) genannt. Die mehrere jahrhundertalte Stadt hat eine lange und interessante Geschichte. Das Flair längst vergangener Zeit lassen auf das Mittelalter und der Renaissance zurückblicken. Mit einer Stadtrundfahrt und einer Bootstour haben wir Informationen und Eindrücke zur Geschichte, der Architektur und Weinkultur erlangen können. Ein historischer Spaziergang durch die Altstadt mit den malerischen und farbenfrohen Fachwerkhäusern mit verwinkelten Gassen rundete das Bild ab. Einer der berühmtesten Künstler ist der Bildhauer Frederic Auguste Bartholdi. In dessen Geburtshaus ist auch das Museum untergebracht. Sein Meisterwerk war die Freiheitsstatue, welche nach New York transportiert und auf der damals Bedloe’s Island genannten Insel zusammengesetzt und von Präsident Grover Cleveland am 28. Oktober 1886, am Bartholdi-Day, eingeweiht wurde.
Nun ging die Fahrt weiter in das mittelalterliche Weindorf Riquewihr, welches zwischen den Gipfeln der Vogesen und dem Elsässer Tiefland eingebettet ist und zu den schönsten Dörfern Frankreichs zählt. Das kleine Dörfchen verdient deshalb den Namen „Perle der Elsässer Weingegend“, das hinter seinen heute nur noch von den Rebstöcken belagerten Stadtmauern seine Ursprünglichkeit bewahrt hat. Nach einer kleinen Weinprobe traten wir die Rückreise an.
Letzter Halt war in Rastatt, wo wir in der Hausbrauerei Hopfenschlingel ein zünftiges Abendessen einnahmen. Schließlich kamen wir gegen 21:00 Uhr in Karlsruhe an. Für diesen erlebnisreichen Ausflug bedankten sich alle Ausflugsteilnehmer beim Vorstandsteam und freuen sich schon jetzt auf die nächsten Ausflüge nach Bad Wimpfen und Heidenheim/Giengen.
Text und Bilder: Udo Scheeder